Invoice Ninja – Ihre kostenlose Online-Rechnungs-Anwendung

Was ist Invoice Ninja?

Invoice Ninja ist eine Browseranwendung, womit ihr Rechnungen und Angebote erstellen und bequem per Email versenden könnt. Das funktioniert auch über eine kostenlose Handy-App.

Was kostet Invoice Ninja?

Auf der Webseite von Invoice Ninja gibt es eine kostenlose und eine Abo-Mitgliedschaft. Die kostenlose hat bestimmte Einschränkungen. Die kostenpflichtige kostet aktuel 8 € monatlich und ist ohne Einschränkungen.

Wenn man Invoice Ninja jedoch selbst hosted, kann man sie komplett kostenlos nutzen. Wie ihr diese Version installiert und zum laufen bringt erkläre ich auch in diesem Beitrag.

Wie installiert man Invoice Ninja?

Als erstes erzeugt man eine Subdomaine wie z.B. buchhaltung.wooja.de. Danach lädt man die heruntergeladenen Invoice-Ninja-Zip-Datei in das Verzeichnis hoch. Den Link auf die Invoice Ninja Download-Seite findet Ihr hier.

Sobald die Datei entpackt wurde müssen wir eine Datenbank erstellen. Unter Datenbanken erstellen wir eine neue MySQL-Datenbank.

  1. Datenbank mit dem Namen „ninja“ erstellen.
  2. Datenbankbenutzer mit dem Namen ninja anlegen.
  3. Dem User ninja alle Rechte vergeben.

Ihr könnt das auch über SQL machen, hier der code dazu:

CREATE DATABASE ninja;
CREATE USER 'ninja'@'localhost' IDENTIFIED BY 'ninja';
GRANT ALL PRIVILEGES ON ninja.* TO 'ninja'@'localhost';

Als letztes unter folgendem Verzeichnis die Einstellungen eintragen: http://DeineSubDomäne.DeineDomäne.de/ninja/public.
Wichtig ist der Pfad …/ninja/public. Hier könnt ihr alles zuordnen und eintragen. Nach dem speichern könnt ihr euch über diesen Pfad in das System einloggen.

Wie bekommen ich Invoice Ninja auf mein Handy?

Einfach die App herunterladen und installieren. In unserem Fall müssen wir jedoch auf unser selbstgehostetes Invoice Ninja hinweisen.

Hierfür müssen wir einen API_SECRET = Passwort festlegen (Standardmäßig „Password“) und den API-Code von der .env Datei kopieren. Diese findet ihr im Ninja-Ordner. Diese Datei enthällt das Herzstück der Anwendung. Einfach anpassen so wie Ihr wollt.

Danach braucht ihr nur noch die App starten und die entsprechenden Daten eintragen.

Viel spass beim Rechnungen schreiben.