In diesem Beitrag wird gezeigt, wie man Logos und Comicfiguren bzw. Karikaturen auf Basis einer Skizze als Vector-Grafik erstellen kann.

wooja_comic_karikatur

Skizze digitalisiert

Erstellen eines Entwurfes Anhand einer Skizze

Unseren Entwurf erstellen wir mit Bleistift. Änderungen können später leicht durchgenommen werden.

wooja_comic_skizze

Skizze: Ein Handwerker-Maus entsteht

Einlesen der Skizze in ein Vektor-Grafik-Programm

Nach dem wir unsere Skizze eingescannt haben öffnen wir sie mit einem Vektorprogramm. In unserem Beispiel werden wir mit Adobe Illustrator arbeiten. Alternative wäre das kostenlose Vektor-Programm Inkscape.

Wir arbeiten mit mehreren Ebenen. Die Bleistift-Skizze wir im Hintergrund sichtbar bleiben (Daher die Ebene weiter unten positionieren).

Nun müssen wir die Linien nachziehen. Dafür verwenden wir ein spezielles Werkzeug. Das Füller-Symbol. Damit können wir Punk zu Punkt zeichnen und kurven ziehen. Die Stiftgröße kann individuell eingestellt werden.

Nachdem alle Linien nachgezogen wurden können wir zum Schluss die Bleistiftskizze unsichtbar machen. Schon ist die Figur fertig. Das ausfüllen mit Farben kann am Ende beliebig realisiert werden.

wooja comic figur logo

Weiteres Informationen folgen in Kürze (Nov / Dez 20)

Weitere Informationen und Videos zu diesen Themen bekommt Ihr auf unserem Youtube-Kanal „woojasolutions“.